VEREIN

Jubiläum

Text: Niko Stövhase

100 Jahre HSV?

Immer wieder liest man, den HSV gäbe es erst seit 1919. Stimmt das ­vielleicht sogar? Anlässlich des hundertsten Jahrestages des fraglichen Datums schauen wir, was unser Archiv dazu sagt.

Im Jahr 1919 litten alle Sportvereine in Deutschland unter den Auswirkungen des Ersten Weltkrieges. Zahlreiche Sportler waren ums Leben gekommen oder körperlich und seelisch schwer verwundet. Spielstätten waren zerstört. Mitgliedsbeiträge blieben aus.

Kriegsvereinigung Victoria-Hamburg 88

Auch in Hamburg waren diese Auswirkungen schon während des Krieges zu spüren, sodass der HSV von 1888 sich mit dem SC Victoria zu einer Kriegsvereinigung zusammentat. Diese Victoria-Hamburg 88 genannte Gemeinschaft gewann im letzten Jahr ihres Bestehens, nämlich 1919, sowohl die Hamburger als auch die norddeutsche Meisterschaft. Beide Vereine beschlossen allerdings, diese Gemeinschaft nach Ende der Saison aufzulösen.

Hamburger Fußball-Club von 1888

Der HSV fand schnell an anderer Stelle Verstärkung, zunächst im deutlich kleineren FC Falke 06, der bereits 1916 den Spielbetrieb eingestellt und am heutigen Sportplatzring seine Heimspielstätte hatte, kurz darauf im deutlich größeren und bekannteren SC Germania von 1887. Beide Vereine beschlossen auf Mitgliederversammlungen im Frühjahr 1919, dem Hamburger Sport-Verein von 1888 beizutreten. So wurde am 3. Juni 1919 eine neue Satzung des gewachsenen HSV festgelegt und die Aufnahme dokumentiert.

Satzung 1919:

§ 1

Der Verein wurde am 1. Juni 1888 unter dem Namen Hamburger Fußball-Club von 1888 gegründet. Sein Sitz ist Hamburg, der Name wurde geändert durch Beschluß der Mitgliederversammlung vom 3. Februar 1914 in Hamburger Sport-Verein von 1888 e. V. Er führt laut Beschluß der Mitgliederversammlung vom 16.5.1919 nach Aufnahme des am 29. September 1887 gegründeten SC Germania und des am 5. März 1906 gegründeten FC Falke den Namen Hamburger Sport-Verein e. V. (Hamburg 88-Germania-Falke).

§ 2

Die Vereinsfarben sind blau-weiß-schwarz.

Hamburger Sport-Verein von 1888 e. V.

Was heißt das jetzt für die anfangs gestellten Fragen? Sicher ist, dass es den HSV schon vor 1919 gab. Unter diesem Namen seit 1914 und unter dem ursprünglichen Namen Hamburger Fußball-Club von 1888 schon seit dem 1. Juni 1888. Doch warum heißt es so oft, die Aufnahme der neuen Vereine sei ein Zusammenschluss gewesen? Daran ist der HSV selbst schuld, denn bereits in der Satzung von 1925 wird das formuliert.

Satzung 1925:

§ 1

Der am 1. Juni 1888 gegründete „Hamburger Fussball-Club von 1888“, dessen Name durch Beschluss der Mitgliederversammlung vom 3.2.1914 in „Hamburger Sport-Verein von 1888 e. V.“ geändert wurde, schloss sich am 16. Mai 1919 nach Aufnahme des am 5. März 1906 gegründeten „Fussball-Club Falke von 1906“ mit dem am 29. September gegründeten „Sport-Club Germania“ unter dem Namen „Hamburger Sport-Verein e. V.“ (Hamburg 88-Germania-Falke) zusammen.

Die Änderung geht wahrscheinlich auf den Einfluss der ehemaligen Germania-Mitglieder zurück, die zahlenmäßig den HSVern ebenbürtig und nach ihrem Selbstverständnis als gleichberechtigter Partner in den HSV eingetreten waren. Noch bis in die Dreißigerjahre führt der HSV in seinem Briefkopf den 1. Juni 1888 als Gründungsjahr.

50-jähriges Gründungsjubiläum 1937

Erst 1935 fehlt in der Satzung plötzlich der Hinweis auf die Gründung des HSV als Hamburger Fußball-Club am 1. Juni 1888, und schon 1937 feiert der HSV am 29. September 1937 stolz sein 50-jähriges Gründungsjubiläum. Leider fehlen zu der plötzlichen Übernahme des 29. Septembers als offiziellen Gründungsdatums jegliche Unterlagen, sodass wir diese Veränderung in der Vereinsgeschichte nicht begründen können.

Aktuelle Satzung

§ 1 Name, Sitz und Rechtsform

1. Der Verein führt den Namen „Hamburger Sport-Verein e. V.“, abgekürzt „HSV“. Er hat seinen Sitz in Hamburg und ist aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Vereine Sportclub Germania, gegründet am 29. September 1887, Hamburger Fußballclub von 1888 und Fußballclub Falke von 1906 hervorgegangen und führt auch die Tradition des Schwimmvereins Stern von 1893 e. V. fort.

2. Der Verein wurde am 30. Juni 1909 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Hamburg eingetragen. Als Gründungstag gilt der 29. September 1887.

Als Gründungstag gilt der 29. September 1887!

So ist aus dem Beitritt zweier Vereine zunächst der Beitritt nur noch eines und der Zusammenschluss der übrigen beiden und anschließend nach heutiger Satzung ein Zusammenschluss dreier Vereine geworden und völlig untergegangen, dass der unter dem Namen Hamburger Fußball-Club gegründete HSV der älteste echte Fußballclub der Hansestadt und nach dem im April 1888 gegründeten BFC Germania aus Berlin der zweitälteste durchgängig im Spielbetrieb befindliche Fußballverein Deutschlands ist.

Rautenjubiläum

Zu feiern haben wir aber im Sommer 2019 dennoch etwas, denn im August 1919 lief der HSV zum ersten Mal mit der Raute in den neuen Vereinsfarben Blau-Weiß-Schwarz und mit weißem Hemd und roten Hosen bei einem Fußballspiel auf das Feld, und damit feiert die Raute ihr hundertjähriges Jubiläum. |