VEREIN

News

Neues aus dem Club

Foto: Hoch Zwei/Joern Pollex

Bieneck/Schneider gewinnen deutsche Meisterschaft

Die HSV-Beachvolleyballerinnen Victoria Bieneck und Isabel Schneider haben bei den deutschen Beachvolleyballmeisterschaften in Timmendorfer Strand Anfang September mit einer starken Turnierleistung den Titel gewonnen. Den Einzug ins Finale hatte sich das Duo in der Vor- und der K.-o.-Runde ohne Satzverlust gesichert, und auch im Spiel um den Titel zeigten sich beide souverän. Mit einem überzeugenden 2:0 (21:15, 21:15) gegen Kim Behrens/Sandra Ittlinger sicherte sich das Nationalteam seinen ersten DM-Titel. „Die deutschen Meisterschaften haben einen sehr hohen Stellenwert, es macht einfach superviel Spaß, vor dieser tollen Kulisse zu spielen. Es ist schön zu sehen, wie viel Freude die Zuschauer am Beachvolleyball haben“, zeigte sich Victoria Bieneck begeistert. Das neu formierte HSV-Duo Nils Ehlers/Lars Flüggen sicherte sich mit einem 2:0 (27:25, 21:16) gegen Holler/Lückemeier im erst zweiten gemeinsamen Turnier die Bronzemedaille. |

Marcell Jansen wird lebenslanges Mitglied

Mit Marcell Jansen hat sich ein weiterer bekennender HSVer dazu entschlossen, die lebenslange Mitgliedschaft in seinem Herzensverein abzuschließen. Bereits während seiner aktiven Kariere hat sich der inzwischen 33-Jährige zur Raute bekannt. Seit mehreren Jahren ist er Pate der HSV-Stiftung Der Hamburger Weg, Anfang des Jahres wurde er Mitglied des Aufsichtsrates und seit der vergangenen Saison schnürt er sogar nochmals die Fußballschuhe für den HSV III. Nun hat er seine seit 2016 bestehende HSV-Mitgliedschaft in ein lebenslanges Bekenntnis umgewandelt. „Als Anfang Zwanzigjähriger bin ich zum HSV gekommen und habe die Stadt und diesen großartigen Verein schätzen und lieben gelernt. Mit dem HSV gehe ich durch dick und dünn. Das habe ich als Spieler getan, und das werde ich als Fan und nun als lebenslanges Mitglied immer verinnerlichen. Jetzt erst recht!“, sagt Marcell Jansen zu seinem Bekenntnis. |

HSV-eSports- Abteilung vorgestellt

Anfang Oktober wurde im Volksparkstadion die neue eSports-Abteilung vom Hamburger Sport-Verein e. V. vorgestellt. Im HSV-Fanrestaurant Die Raute begrüßte Kumar Tschana, Leiter Amateursport, die anwesenden Gäste aus dem Bereich ­eSports, unter ihnen auch Daniel Knoblich, Geschäftsführer Hamburger Sportjugend, und Martin Müller, Vizepräsident eSport-Bund Deutschland e. V., sowie Vertreter der Medien. HSV-Amateurvorstand Ronny Bolzendahl hieß die neue Abteilung herzlich willkommen und wünschte den neuen Vereinskollegen viel Erfolg für die kommende Zeit. Im Anschluss informierte der designierte Abteilungsleiter Yannik Eichner die anwesenden Gäste über das Konzept vom HSV-­eSports. Dabei hob er vor allem die Themen Verantwortung und Aufklärung hervor. Eichner und fünf weitere Mitstreiter bilden dabei das Team, welches Interessierte in das Thema ­eSports einführen und Trainingsstunden anbieten will. Der ehrenamtliche Breiten- und nicht der Spitzensport soll dabei im Vordergrund stehen. |

Foto: Witters

Mike Holz sorgt für Überraschungserfolg

Seit dreißig Jahren spielt Mike Holz Darts, wenn auch mit einer kleinen Unterbrechung. Aktuell ist er für den HSV e. V. in der Verbandsliga im Einsatz und verteidigte Mitte Oktober erfolgreich die Waterkant Trophy. „Viel Training, Schweiß und Herzblut waren für diesen Erfolg nötig. Die Freude über diesen Titel kam allerdings erst im Nachhinein durch. Ich war sehr überrascht, dass ich die Trophy bei diesem Teilnehmerfeld überhaupt gewinnen konnte“, sagte Mike Holz nach dem Triumph. |